The Dark Night of the Soul

The Dark Night of the Soul - may be an universal phenomenon?

The first well-known description of this phenomenon, which today often is equated with depression, goes back to the 16th century Spanish Carmelite monk "John of the Cross" (Juan de la Cruz; born Juan de Yepes y Álvare), who documented his very personal experience as a poem with explanatory comments. Today there are translations available in most contemporary languages and it has also been widely used as a reference in contemporary literature.

What we today call "depression" is, to my understanding, a multi-factorial challenge with biological and chemical, i.e. body-related, psychological (thought and behaviour patterns), i.e. mind and personality-related, and also soul-spiritual components. While the neurobiological and behavioural components are widely addressed by pharmaceutical and psychotherapeutic treatments, there remains a segment that is often referred to as "therapy-resistant", sometimes possibly also as "endogenous".

What if these terms are accurate to some extent, but rather indicate that both the existing view of depression - and thus the "classical" methods of therapy addressing it - are not comprehensive? Whereas each and every one of us is whole in a sense, that we may have "the means on board" to be able to successfully cope with precisely this section, which quite often still lies "in the dark" for ourselves, if we only knew how to do so?

So, in other words, if the cause of some types of depression actually does lie within ourselves, i.e. is "endogenous" and thus cannot be treated with all conventional therapeutic approaches to date?

John of the Cross found his own answer in a very different time and under very different circumstances from today. Still, his answer continues to be valid for me in the here and now, as my own experience has been quite similar. Just like the Carmelite monk in the 16th century, I too had to find my answer by and within myself.
Admittedly, a number of people had already preceded me on this path and thus I was able to relate my own experience to theirs, which I found very helpful. For in this way I knew that I was not alone in this experience and that "nothing was wrong" with myself, but that I was “simply” on a path that was still unknown to me.

Our modern science also has its own image of this, it is called the "overview effect". It embraces the awareness of being part of a greater whole, which was first described in the context of the corresponding experiences of astronauts in space travel.

This awareness also includes the knowing that we are not just "some tolerated" part, but a part of a greater whole with a very specific purpose, a very specific reason for our own existence. Which then needs to be discovered by each one of us ourselves and cannot be found on the outside, in our outer world, but only deep inside within ourselves.

In a place within ourselves which connects us with all other life and where there is no competition, but only peaceful co-existence. And in full awareness of the whole being much more than the sum of its parts. It is the place we usually call our soul.

And so the "dark night of the soul" seems to be throw us back on ourselves to find our very own answers to the deepest questions of our existence.

Although only we alone can find these answers within ourselves, another good news is that we don't have to do this all by ourselves. For the number of therapists, coaches and other counsellors who have already walked this path for themselves and/or are on their own path is constantly growing and ready to be a loving mentor to anyone who is ready and willing to receive their support.

Let's grant each other the opportunities to mutually grow in realms we have never known before!

Die dunkle Nacht der Seele

Die dunkle Nacht der Seele – ein wie es scheint universelles Phänomen

Die erste bekannte Beschreibung dieses Phänomens, das heute zumeist mit Depression gleichgesetzt wird, geht zurück auf den im 16. Jahrhundert lebenden spanischen Karmeliter-Mönch „Johannes vom Kreuz“ (Juan de la Cruz; geboren als Juan de Yepes y Álvare), der diese sehr persönliche Erfahrung in Form eines Gedichts mit erläuternden Kommentaren niedergeschrieben hat. Hiervon gibt es inzwischen Übersetzungen in die meisten zeitgenössischen Sprachen und es wurde in der zeitgenössischen Literatur an vielen Stellen als Referenz herangezogen.

Was wir heute „Depressionen“ nennen, stellt nach meiner Erfahrung eine multi-faktorelle Herausforderung mit biologischen und chemischen, also den Körper betreffenden, psychologischen (Gedanken- und Verhaltensmuster), also unseren Verstand und unsere Persönlichkeit betreffend, und eben auch seelisch-spirituellen Komponenten dar. Während die neurobiologischen und verhaltensbezogenen Komponenten umfänglich vor allem durch pharmazeutische und psychotherapeutische Angebote adressiert werden, verbleibt ein Teilbereich, der gern als „therapieresistent“, manchmal vielleicht auch als „endogen“ bezeichnet wird.

Was, wenn diese Bezeichnungen zwar in gewisser Weise korrekt sind, jedoch eher darauf hindeuten, dass sowohl die bisherige Sichtweise auf den Themenkreis „Depression“ – und damit auch die „klassischen“ Therapieangebote – nicht vollständig sind? Während jede/r Einzelne von uns eben gerade vollständig ist und „die Mittel an Board“ hat, um diesen, vielfach „noch im Dunkeln liegenden“ Teilbereich selbst erfolgreich bewältigen zu können, wenn wir nur wüssten, wie?

Wenn also die Ursache für manche Depressionen tatsächlich in uns selbst liegt, also „endogen“ ist und somit mit allen bisherigen herkömmlichen Therapieansätzen nicht behandelbar ist?

Johannes vom Kreuz hat in einer ganz anderen Zeit und unter ganz anderen Umständen als heute seine eigene Antwort gefunden. Und diese ist auch für mich hier und heute nach wie vor stimmig, denn auch meine eigene Erfahrung hat sich ähnlich gestaltet. Genau wie der Karmeliter-Mönch im 16. Jahrhundert, musste auch ich meine Antwort selbst und in mir finden.
Allerdings waren mir schon einige Menschen auf diesem Weg vorangegangen und ich konnte meine eigenen Erfahrungen mit der ihren abgleichen, was ich als sehr hilfreich empfunden habe. Denn so wusste ich, dass ich nicht allein in dieser Erfahrung bin, dass also mit mir selbst „nichts falsch“ war, sondern mich schlicht auf einem mir noch unbekannten Weg befand.

Auch unsere moderne Wissenschaft hat durchaus ein eigenes Bild hierzu, sie nennt es den „Overview-Effekt“, das Bewusstsein, Teil eines größeren Ganzen zu sein, erstmals beschrieben im Zusammenhang mit den entsprechenden Erfahrungen von Astronauten der Weltraumfahrt.

Und dieses Bewusstsein beinhaltet auch, zu wissen, nicht nur „irgendein geduldeter“ Teil zu sein, sondern ein Teil mit einer ganz bestimmten Aufgabe, einem ganz bestimmten Grund für die eigene Existenz. Den es zu für jede/n von uns zu entdecken gilt, der jedoch im Außen, in unserer äußeren Welt, nicht zu finden ist, sondern nur tief in uns selbst.

An dem Ort in uns selbst, der uns mit allem anderen Leben verbindet und an dem es keine Konkurrenz, sondern nur noch ein friedvolles Miteinander gibt. Und im vollen Bewusstsein, dass das Ganze immer viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Es ist dieser Ort, den wir zumeist als unsere Seele bezeichnen.

Und so scheint uns die „dunkle Nacht der Seele“ auf uns allein zurückzuwerfen, um unsere ganz eigenen Antworten auf die tiefsten Fragen unserer eigenen Existenz zu finden.

Und auch wenn nur wir selbst diese Antworten in uns selbst finden können, so ist eine weitere gute Nachricht, dass wir dies nicht allein tun müssen. Die Zahl der Therapeuten, Coaches und anderen Seelsorger, die diesen Weg für sich selbst bereits gegangen sind u/o sich selbst auf diesem Weg befinden, steigt fortwährend und steht bereit jede/n, die/er unterstützende Hilfe annehmen möchte, liebevoll zu begleiten.

Geben wir einander die Möglichkeiten, miteinander in uns bisher unbekannten Bereichen zu wachsen!