« International Women’s Day March 8th, 2022

Foto: eternal-happiness / pexels.com

Do we really need such an annual reminder?

My answer is: yes and no.

Yes, as the female ways of life, expressed through qualities like love, compassion, nurturing, cooperation, intuition, unity, and peacemaking still lack sufficient space to be expressed and air to be breathed in our current collective state of society.

And at the same time my answer is “no”, as it is not so much a point of simply giving more space to women to express themselves and to bring back the female qualities into our society. What is really needed is for all of us to create space for those within ourselves and then express them through living them – from the inside out. No matter what gender we identify with.

Why? Well, as is very obvious in our world presently, only humans who

  • love themselves unconditionally, i.e. are able to embrace themselves even in their
  • shortcomings – which we all have –,
  • are not afraid of their own vulnerability,
  • know how to give themselves compassion and also
  • understand how to nuture themselves

will be able to refrain from abusing a/o misusing the lives and energies of other beings.

The good news is, that this way we all are able to contribute to the so very necessary change in this respect: we all carry female and male energies within us. And by doing our own inner work, we will then be able to create and plant the seeds to help rise both energy forms – male and female – in their most life supporting and powerful way in a natural balance and for the good of all.

Or, to quote the „Soul of Women“ , an initiative of the Fuji Declaration:

“Only when we are able to restore balance between the masculine and feminine energies, between the forces of love and power, can we fully ignite the divine spark in the spirit of humanity and open the door to a new era.”

So, let’s make this “day of remembrance” a “day of inclusive fusion”!

Internationaler Frauentag 2022

Foto: eternal-happiness / pexels.com

Brauchen wir wirklich eine solche jährliche Erinnerung?

Meine Antwort lautet: ja und nein.

Ja, denn die weiblichen Lebensformen, die sich in Qualitäten wie Liebe, Mitgefühl, Fürsorge, Zusammenarbeit, Intuition, Einheit und Friedensstiftung ausdrücken, haben in unserem derzeitigen kollektiven Zustand der Gesellschaft immer noch nicht genügend Raum, um sich auszudrücken und Luft zum Atmen zu bekommen.

Und gleichzeitig lautet meine Antwort “nein”, denn es geht nicht so sehr darum, den Frauen einfach mehr Raum zu geben, um sich auszudrücken und die weiblichen Qualitäten in unsere Gesellschaft zurückzubringen. Was wir wirklich brauchen, ist, dass wir alle Raum für diese Qualitäten in uns selbst schaffen und sie dann zum Ausdruck bringen, indem wir sie leben – von innen heraus. Unabhängig davon, mit welchem Geschlecht wir uns identifizieren.

Und warum? Nun, wie es in unserer Welt gegenwärtig sehr offensichtlich ist, können nur Menschen, die

  • sich selbst bedingungslos lieben, d.h. die sich selbst auch mit ihren
  • Unzulänglichkeiten – die wir alle haben – annehmen,
  • keine Angst vor ihrer eigenen Verletzbarkeit haben,
  • wissen, wie sie sich selbst Mitgefühl geben und auch
  • verstehen, wie sie sich selbst nähren können

werden in der Lage sein, das Leben und die Energien von Anderen nicht zu missbrauchen oder auszunutzen.

Die gute Nachricht ist, dass wir auf diese Weise alle zu dem so notwendigen Wandel  können: Wir alle tragen weibliche und männliche Energien in uns. Und indem wir unsere eigene innere Arbeit leisten, werden wir in der Lage sein, Samen zu kreieren und zu pflanzen, die dazu beitragen, dass beide Energieformen – männlich und weiblich – in ihrer lebensförderndsten, kraftvollsten Weise und damit in einem natürlichen Gleichgewicht und zum Wohle aller erblühen.

Oder, um “Soul of Women” zu zitieren, eine Initiative der Fuji-Deklaration:

“Nur wenn wir in der Lage sind, das Gleichgewicht zwischen den männlichen und weiblichen Energien, zwischen den Kräften der Liebe und der Macht wiederherzustellen, können wir den göttlichen Funken im Geist der Menschheit voll entfachen und die Tür zu einer neuen Ära öffnen.”

Machen wir also diesen “Tag des Gedenkens” zu einem “Tag der inklusiven Verbindung”!