Darkness and Light

Plato's Allegory of the Cave - a Key to Understanding also Our Time? - Part 1: Body and Mind

In his much-cited "Allegory of the Cave", the Greek philosopher Plato describes a cave-like shelter from which only a steep and rocky footpath leads back to the surface of the earth.

In this cave sit prisoners who are chained in such a way that they can only look at the wall in front of them and are unable to perceive each other.

They also cannot see the exit and a medium-height wall behind their backs, nor do they know of their existence. They do, however, perceive the light of a fire shining from afar beyond the wall behind them, but they don't know anything about its origin.

Behind the wall, various objects are carried back and forth, e.g. replicas of human figures and other living beings made of stone and wood, without their bearers being perceptible in any way to the prisoners.

They see the shadows of the objects projected onto the wall and also attribute occasional voices to them, thus perceiving the shadows as living beings. Whatever happens they interpret as the actions of these “living beings” and regard it as reality.

However, it is a reality deliberately created by others, in the light of their consciousness, and from which there seems to be no escape for the prisoners.

Unless they manage to break the shackles of their "internal prison of beliefs ", turn around, step out of the cave and start to perceive the real circumstances that formed the basis of their worldview.

Of course, anyone achieving this would first be severely confused and dazzled and might also feel the urge to rather turn back to the well-known and to reject the new and unfamiliar as unreal. Also, well-meant explanations of a possible liberator would rather be rejected as "nonsense" and perhaps even fiercely dismissed.

The underlying process is called "cognitive dissonance" in terms of contemporary psychology.

This is actually a quite natural process which protects us human beings from literally "losing our minds" when we are suddenly confronted with an overload of new information a/o sensory impressions.

As we have meanwhile learned from neurobiology, it is that only those areas in our brains which are frequently used are accessible for smooth reception and processing of information. In this case, for instance, someone who had suddenly left the cave would not be able to perceive and "process" the light of the fire in all its power, i.e. to integrate it into his previous world view. And so he would likely (have to) first turn away in irritation and perhaps also full of fear and in more than one respect only.

He would first have to get gradually used to the new conditions of his environment, i.e. as much as his body was able to form new synaptic connections in his brain. This may take different periods of time for everyone, based on a variety of factors. The keyword here is "neuroplasticity".

To me, this is a wonderful example of the close interconnectedness between body and mind.

So, are we able to do anything ourselves to enhance our own neuroplasticity, i.e. are we able to increase our flexibility to adapt to new environmental conditions by own means?

The good news here is a clear and strong "yes"!

And we may begin to do so by paying attention in our daily lives to whenever we feel a kind of "defensive reflex" within ourselves, i.e. whenever we encounter any inner resistance. And then granting ourselves the time and the space to feel more closely into where our discomfort might be deriving from.
This we are best able to do in a state of relaxation, maybe during a walk in nature or taking a wellness-bath in the evening or on the weekend, whatever feels good for us.

And maybe we discover that it is an innately irrational fear of something that we had simply not known before. Or we discover an aspect of ourselves that we did not yet know.

So let's turn to our own shadows and perceive and embrace them for what they are. Thus also turning more and more consciously towards our own light by bringing our body and mind into increasing harmony!

Licht und Dunkelheit

Platon’s Höhlengleichnis – ein Schlüssel auch zum Verständnis unserer Zeit? – Teil 1: Körper und Geist

In seinem vielzitierten Höhlengleichnis beschrieb der griechische Philosoph Platon eine höhlenartige Behausung, von der nur ein steiler und beschwerlicher Gang zur Erdoberfläche führt.

In dieser Höhle sitzen Gefangene, die so gefesselt sind, dass sie nur auf die vor ihnen liegende Wand schauen und einander nicht wahrnehmen können.

Auch den Ausgang und eine halbhohe Mauer, die sich hinter ihren Rücken befinden, können sie nicht sehen und wissen auch nichts von deren Existenz. Sie nehmen jedoch das Licht eines aus großer Ferne über die Mauer leuchtenden Feuers wahr, über dessen Ursprung sie jedoch auch nichts wissen.

Hinter der Mauer werden unterschiedliche Gegenstände hin- und hergetragen, z.B.  Nachbildungen menschlicher Gestalten und anderer Lebewesen aus Stein und aus Holz, ohne dass deren Träger in irgendeiner Form für die Gefangene als solche wahrnehmbar wären.

Sie sehen die Schatten der Gegenstände, die auf die Mauer fallen, schreiben diesen die gelegentlich wahrzunehmenden Stimmen zu und nehmen so die Schatten als Lebewesen war. Alles, was geschieht, deuten sie als Handlungen dieser Lebewesen und betrachten es als Realität.

Es ist allerdings eine willentlich von anderen, im Licht von deren Bewusstsein gestaltete Realität, aus der es für die Gefangenen dem Anschein nach kein Entrinnen gibt.

Bis es ihnen gelingt, die Fesseln ihres inneren „Glaubens-“Gefängnisses zu sprengen, sich umzudrehen, aus der Höhle herauszutreten und die wirklichen Zusammenhänge, die die Grundlage ihres Weltbildes bildeten, nach und nach wahrzunehmen.

Natürlich wäre jeder, dem dies gelingt, erst einmal stark verwirrt und geblendet und hätte vielleicht auch das Bedürfnis, sich lieber dem Altbekannten wieder zuzuwenden und das Neue und Ungewohnte erst einmal als irreal abzulehnen. Auch die wohlgemeinten Erläuterungen eines möglichen Befreiers würden eher als „Unsinn“ abgelehnt und vielleicht sogar recht heftig abgewehrt.

Zugrunde liegt dem ein Vorgang, der in der heutigen Psychologie als „kognitive Dissonanz“ bezeichnet wird.

Ein eigentlich ganz natürlicher Vorgang, der uns Menschen davor schützt, im sprichwörtlichen Sinne „den Verstand zu verlieren“, wenn wir plötzlich mit einer Vielzahl von neuen Informationen und auch Sinneseindrücken konfrontiert werden.

Wie wir inzwischen aus der Neurobiologie lernen konnten, stehen in unserem Gehirn nämlich nur diejenigen Bereiche zur Informationsaufnahme und -verarbeitung zur Verfügung, die regelmäßig genutzt werden. In diesem Falle wäre jemand, der die Höhle plötzlich verlässt z.B. gar nicht in der Lage, das Licht des Feuers in seiner ganzen Kraft wahrzunehmen und zu „verarbeiten“, d.h. in sein bisheriges Weltbild einzuordnen. Und würde sich so vermutlich erst einmal irritiert und vielleicht auch voller Angst in zugleich mehrfacher Hinsicht abwenden (müssen).

Und er müsste sich erst einmal nach und nach an die neuen Umfeld-Bedingungen gewöhnen, und zwar in dem Maße, wie sein Körper in der Lage ist, entsprechende neue synaptische Verbindungen im Gehirn zu bilden. Was bei jedem Menschen in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Faktoren durchaus unterschiedlich lang dauern kann. Das Stichwort ist hier die „Neuroplastizität“.

Aus meiner Sicht ein wunderbares Beispiel für die enge Verzahnung von Körper und Geist.

Können wir nun selbst etwas tun, um z.B. unsere eigene Neuroplastizität zu fördern, d.h. vermögen wir unsere Flexibilität für eine Anpassung an neue Umfeld-Bedingungen durch eigenes Handeln zu steigern?

Die gute Nachricht an dieser Stelle lautet eindeutig „ja“!

Und zwar indem wir beginnen, im Alltag darauf zu achten, wann immer wir eine Art „Abwehrreflex“ in uns verspüren, also auf einen inneren Widerstand stoßen. Und uns dann selbst Zeit und Raum geben, hier einmal genauer hinein zu spüren, woher unser Unbehagen wohl kommen mag.
Dies können wir am besten in einem Zustand der Entspannung tun, vielleicht bei einem Spaziergang in der Natur oder einem Wellnessbad am Abend oder Wochenende, was immer uns guttut.

Und vielleicht entdecken wir ja, dass es eine an sich unbegründete Angst vor etwas ist, was wir bisher einfach noch nicht kennen. Oder wir entdecken einen Aspekt von uns selbst, den wir bisher noch nicht kannten.

Wenden wir uns also unseren eigenen Schatten zu, nehmen sie wahr und als das an, was sie sind. Und wenden uns so auch mehr und mehr bewusst unserem eigenen Licht zu, indem wir unseren Körper und unseren Geist immer mehr in Einklang bringen!