Love - only a feeling?

What does love mean to you?

A particular feeling?

Something that needs a very special day to make us remember?

What if I told you that love is everywhere, around us and inside us? A certain form of energy, which is life’s vital force, the “glue”, that keeps all life together? And which we are able to tap into, whenever we want if we know how to do this?

And even without needing anyone else for this! Does that sound tempting? Well, then let me explain what I mean by this.

Naturally, when we think of love, we mostly think of our relationship with other people. A mother with her child or children, for instance, our relationship with our partner with whom we share our life - or at least part of it - and maybe our siblings, friends and our pets.

But what about ourselves? Yes, of course, we know the term "self-love", but very few of us are really able to apply it.

Somehow this term may even feel "uncomfortable" for us, since many of us grew up with such sayings as "only the donkey calls himself first" or "don't take yourself so seriously". May be we also suffer because of others' displayed selfishness or egocentricity, and we really don't want to be like that ourselves. In addition, we often believe that our (self-)value is measured by what we have accumulated around us in the world outside and what thus is visible and perceptible also to others.

Thus an inner vacuum has grown in many of us, which has been further fuelled by the effects of the current global crisis. We feel as if we are "running out of breath" and we suffer from an increasing lack of energy and also the countless books, seminars and other materials only support us to a certain extent.

Why is that? Well, we simply haven't learned how to connect with ourselves and permanently stay connected in such a way that we notice early on what we need in order to satisfy our own natural and fundamental needs. And so we remain dependent to some extent on the benevolence of other people. Which in itself is not problematic - as long as it is based on reciprocity.

The global crisis has made it even more apparent that this sadly is not the case and many of us find themselves thrown back on ourselves without being able to find a way out of this challenge. How could we, since most of our parents, teachers and other caregivers - for a variety of reasons - have not been able to help themselves and thus provide us with the necessary tools to deal with such situations.

However, it makes little sense to look for answers by means of long analyses of what might have been at the root of all this, and it makes even less sense to accuse each other of failure or anything else.

So, what then would be a solution? Albert Einstein once said that "we cannot solve problems with the same way of thinking that created them". I can only agree with this, but at the same time I would like to add the components of experience and emotion.
Only if we adequately and consciously include these in our process of transformation is it possible for us to change our way of thinking in such a way that it no longer stands in the way of us having fresh and fulfilling (self-) experiences.

The fact that this is possible is shown to us by the findings of modern quantum physics - by the quantum field of unlimited possibilities. And by the way - at this point even Einstein was mistaken, as he did not want to acknowledge the existence of this field. And thus also proved his a.m. quote himself at the same time 😉.

So, let us give ourselves permission to look at our own world through new eyes again and again and thus not only to initiate our own and sometimes vital transformation, but also to ensure our own contribution to the positive transformation of our shared world.

In upcoming blog posts I will discuss some related topics in more detail.

Please feel free to contact me via the contact form, if you would like find out more about specific topics.

Liebe – nur ein Gefühl?

Was bedeutet Liebe für Sie?

Ein besonderes Gefühl?

Etwas, das einen ganz besonderen Tag braucht, damit wir uns daran erinnern?

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Liebe überall ist, um uns herum und auch in uns? Eine bestimmte Form von Energie, die die Lebenskraft ist, der “Klebstoff”, der alles Leben zusammenhält? Und die wir jederzeit nutzen können, wann immer wir wollen, wenn wir nur wissen wie?

Und dies sogar, ohne dass wir dafür auf Dauer jemand anderen brauchen! Klingt das verlockend? Nun, dann lassen Sie mich erklären, was ich damit meine.

Zugegeben, wenn wir an Liebe denken, dann denken wir zumeist an unsere Beziehung zu anderen Menschen. Eine Mutter zu ihrem Kind bzw. ihren Kindern zum Beispiel, unser Verhältnis zu unserem Partner, mit dem wir unser Leben – oder zumindest einen Teil davon – teilen und vielleicht auch noch an unsere Geschwister, Freunde und unsere Haustiere.

Doch was ist mit uns selbst? Ja, klar, den Begriff „Selbstliebe“ kennen wir auch, doch wirklich etwas damit anfangen können die wenigsten von uns.

Irgendwie fühlt sich dieser Begriff vielleicht sogar „unbehaglich“ für uns an, sind viele von uns doch mit solchen Sprüchen wie „nur der Esel nennt sich selbst zuerst“ oder „nimm dich selbst mal bloß nicht so wichtig“ aufgewachsen. Wir leiden vielleicht auch unter dem zur Schau gestellten Egoismus bzw. der Egozentrik von anderen und so wollen wir selbst nun wirklich nicht sein. Zudem sind wir oft auch in dem Glauben, dass sich unser (Selbst-)Wert danach bemisst, was wir im Außen so um uns herum angesammelt haben und was damit auch für andere sichtbar und wahrnehmbar ist.

Und so ist in vielen von uns ein inneres Vakuum entstanden, dass durch die Auswirkungen der aktuellen globalen Krise noch zusätzliche Nahrung bekommen hat. Wir fühlen uns, als ob uns „die Luft ausgeht“, leiden unter zunehmendem Energiemangel und auch die vielen Bücher, Seminare und sonstigen Materialien helfen uns nur bedingt weiter.

Warum ist das so? Nun, wir haben schlicht nicht gelernt, wie wir mit uns selbst so in Verbindung stehen und dauerhaft bleiben können, dass wir frühzeitig merken, was wir selbst brauchen, um unsere eigenen natürlichen und grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen. Und so bleiben wir in gewissem Maße von der Zuwendung durch andere Menschen abhängig. Dies ist an sich erst auch einmal unproblematisch – solange es auf Gegenseitigkeit beruht.

Die weltweite Krise hat deutlich hervortreten lassen, dass dies jedoch leider nicht der Fall ist und viele von uns finden sich auf sich selbst zurückgeworfen, ohne jedoch den Weg aus dieser Herausforderung finden zu können. Wie könnten sie auch, da schon die meisten unserer Eltern, Lehrer und anderen Bezugspersonen aus vielerlei Gründen nicht in der Lage waren, sich selbst entsprechend zu helfen und uns das notwendige Rüstzeug für solche Situationen mit auf den Weg zu geben.

Es macht nun allerdings wenig Sinn, den Ausweg in langen Analysen zu suchen, was dem so alles zugrunde gelegen haben mag und noch weniger Sinn macht es, sich gegenseitig Versagen oder alles Mögliche andere vorzuwerfen.

Worin besteht nun also die Lösung? Albert Einstein drückte es einmal in etwa so aus, dass wir „Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen können, durch die sie entstanden sind.“ Dem kann ich mich nur anschließen, möchte dem zugleich jedoch auch noch die Komponenten der Erfahrung und des Empfindens hinzufügen.
Denn nur, wenn wir diese in unserem Veränderungsprozess hinreichend und bewusst mit einbeziehen, ist es uns möglich, auch unsere Denkweise so zu ändern, dass sie uns nicht weiter dabei im Weg steht, neue und erfüllende (Selbst-) Erfahrungen zu machen.

Dass dies möglich ist, zeigen uns die Erkenntnisse der modernen Quantenphysik – mit dem Quantenfeld der unbegrenzten Möglichkeiten. Und übrigens – an dieser Stelle irrte selbst Einstein, der die Existenz dieses Feldes nicht anerkennen mochte. Und damit sein vorgenanntes Zitat gleich auch selbst nachgewiesen hat 😉.

Geben wir uns also selbst die Erlaubnis, die Welt immer wieder mit neuen Augen anzuschauen und so nicht nur unsere eigene und manchmal not-wendige positive Veränderung herbeiführen zu können, sondern damit zugleich auch unseren Beitrag zur positiven Veränderung unserer gemeinsamen Welt zu leisten.

In kommenden Blogbeiträgen werde ich noch eingehender auf einzelne hiermit zusammenhängende Themen eingehen.

Kontaktieren Sie mich gern über die Kontaktseite, wenn Sie bestimmte Themenwünsche berücksichtigt sehen möchten.